Mittwoch, 23. April 2014

Würziger Carrot Cake mit Pfiff

Hallo meine lieben Backverrückten,

lange war es ruhig um mich! Hat auch alles seinen Grund :)

Ich hab zwischenzeitlich auch da und dort mal was gebacken. Wie auch diesen Karottenkuchen.

Und ich sag Euch, es ist nicht irgendein Karottenkuchen! Es ist der Karottenkuchen schlechthin. Für mich kann kein anderer Karottenkuchen mithalten! 

Er ist einfach unschlagbar im Geschmack, und das liegt an der ungewöhlichen Gewürzkomposition!





Das Rezept habe ich bei dem renommierten Tortendesigner Ron Ben Israel aus New York gefunden.
Ich hab den Zucker in meinem Rezept stark reduziert! Zudem habe ich den Kuchen mit einer feinen Swiss Meringue Buttercreme bestrichen, was nochmals etwas an Süße beisteuerte.


So nun zum reichhaltigen Rezept, welches für eine 20 cm Form à 4 Lagen gereicht hat:




Ofen auf 170° C vorheizen.


Trockene Zutaten:

380 g Mehl
1 EL Backpulver
2 TL Salz
1,5 Tl Natron
1 EL gemahlenen Zimt
1,5 TL gemahlenen Ingwer
1 TL gemahlene Muskatnuss
0,5 TL gemahlenen Cayennepeffer
170 g gehackte Walnüsse
130 g  Rosinen





Mehl in eine große Schüssel sieben, mit Backpulver, Natron, Salz und den Gewürzen untermischen. Wenn alles gut durchgemischt ist, die Walnüsse und Rosinen unterrühren. Das Vermischen von Walnüssen/Rosinen mit dem Mehl ist notwendig, damit sich diese nicht am Boden des Kuchens absetzen, sondern im Teig verteilt bleiben.






Weitere Zutaten:
200 g Zucker
6 Eier
320 g Öl (ich habe das Öl auf einer Waage abgewogen)
1 EL Vanilla Extrakt oder 1 Pck Bourbon Vanille Zucker
600 g geschredderte Karotten

Nun die Eier mit dem Zucker gute 5 Minuten schaumig schlagen. Wer Vanillezucker benutzt sollte es nun zu dieser Masse dazu geben. 
Das Schaumigschlagen der Eier geht am Besten mit einer Küchenmaschine. 




Danach das Vanille Extrakt und das Öl hinzufügen und weiterschlagen. Wenn alles gut vermengt ist, die Karotten dazu geben. Und kräftig durchrühren. 




Nun die trockenen Zutaten dazugeben und alles bei geringer Geschwindigkeit gut durchrühren. 


Teig in die Backformen geben und bei 170 °C 50-60 Minuten backen. Stäbchenprobe!

Ich habe den Teig in 2 Formen gebacken und die Böden dann jeweils geteilt!



Zum Bestreichen gabs eine

Swiss Meringue Buttercreme

Zutaten:

5 Eiweiß
200 g Zucker
1TL Vanilla Extrakt
Prise Salz
250 g sehr weiche Butter

Eiweiß, Salz und Zucker in eine für Wasserbad geeignete Schüssel geben und auf heißes und nicht kochendes Wasser geben. Nun die Masse solange schlagen bis sie auf 65 Grad erhitzt wird. Das kann durchaus 5 Minuten dauern. Somit wird das Eiweiß pasteurisiert.

Nun Schüssel vom Wasserbad nehmen und die Baisermasse gut aufschlagen, am Besten geht das mit der Küchenmaschine. Darf auch gerne 10 Minuten dauern. So kühlt die Masse auf Zimmertemperatur ab. Nun nach und nach die Butter Löffelweise in die Baisermasse geben und weiterschlagen. Zwischenzeitlich kann es passieren, dass die Masse geronnen aussieht, macht aber weiter nichts, einfach weiterschlagen. Nach ungefähr 7-10 Minuten kann man nun die Masse einfärben oder aromatisieren. 
Dieses Rezept habe ich auf www.usa-kulinarisch.de gefunden.

Die 2/3 Buttercreme zwischen die einzelnen Böden streichen und 1/3 zum äußeren Bestreichen des Kuchens.



Ich finde diesen Kuchen sehr sehr lecker und empfehle es jedem nachzubacken, der es gerne würzig haben möchte und gerne auserwählte Zutaten für seine Kuchen benutzt.
Durch das Cayennepfeffer bekommt dieser Kuchen noch einen letzten Piff <3


Ich wünsche einen guten Appetit!

Eure Dunja








1 Kommentar:

  1. hey hey,

    ich möchte dich gerne noch zu unserem Oster-Event auf unserer Foodblogger-Community Küchenplausch einladen.

    Das Event hat Thema „Ostern“ (http://www.kuechenplausch.de/events/cmviews/id/199) und du kannst gerne noch mit deinem österlichen Rezept teilnehmen.

    Ich würde mich freuen, wenn du dabei bist. Es gibt auch wie immer nette Preise zu gewinnen. :)

    Liebe Grüße
    Isabell

    AntwortenLöschen