Dienstag, 5. November 2013

Schoko-Banane in rotem Kleid

Hallo meine Lieben,

jeden Sonntag steht ein kleiner Stand hinterm alten Rathaus. 
Unscheinbar, klein und verschnörkelt süß. Geht man jedoch näher darauf zu, steigt einem ein köstlicher Duft in die Nase. Es riecht nach Mehlspeise, Zucker, Zimt, Nougat ... hmmm

Es ist ein Crêpes-Stand.

Und da blickt schon ganz freundlich die liebe Frau Crêpes vom Stand und fragt höflich, was es heute sein darf <3 

Crêpes :) Meine zweit-liebste französische Süßspeise <3

So geht das nun seit Jahren. Nuss-Nougat-Crêpes mit Bananenscheiben darf es jedes Mal sein <3

Einfach nur köstlich!

Nun hab ich erfahren, dass Herr Crêpes vom Stand Geburtstag hat und ich konnte es wieder nicht lassen und hab eine kleine Torte gebacken. Auf die Frage hin, was er gerne mag: Cola!

Ok :)

Aussen Coke, innen Schoko ;)

Die Flüssigkeit, die wegfließt, sind geschmolzene Cola Fläschen von Haribo :)





Es gab eine Cola-Torte in der gleichen Geschmacksrichtung, wie ich meine französischen Crêpes am Liebsten mag: Schoko-Nougat-Mousse mit Bananenscheiben <3



Leider ist die Ganache geschmolzen, als ich die geschmolzenen Colafläschen auf den Fondant goß. Dadurch hat sich der Fondant etwas verzogen und der Kuchen hat unschöne Kanten :/
 Wer Rat hat, nur her damit :)

***

Ich hab einen Vanille-Wunderkuchen für diese Torte genommen und sie mit Schokoladen-Mousse á la Tortentante und Bananenscheiben befüllt, jedoch habe ich Vollmilch-Schokolade benutzt statt Zartbitter wie im ursprünglichen Rezept.

Ich liebe diese Schokoladen-Mousse! Sie ist so fluffig und nougatig und sooo lecker. Ihr müsst sie unbedingt probieren! Was Ihr dafür braucht:

Schokoladen-Nougat-Mousse

5 Blätter Gelatine
150 g Nougat
200 g Vollmich Schokolade oder Kuvertüre
30 g Zucker
100 ml Milch
200 ml Sahne
3 Eigelb
530 ml Sahne

Zunächst weicht Ihr die Gelatine in Wasser ein und hackt das Nougat und die Schokolade.



Setzt eine geeignete Schüssel (aus Glas oder Edelstahl/Alu) über Wasserbad. Hier eine Ikea-Edelstahl-Schüssel über eine mit Wasser befüllte Pfanne.



Gibt in die Schüssel Zucker, Milch, 200 ml Sahne und Eigelbe. 



Die Masse nun so lange unter Mixen mit Schneebesen (oder Handrührgerät) erhitzen, bis sie anfangt dicklich zu werden. Die Masse sollte ihr Volumen  verdoppelt. 


Nun die ausgedrückte Gelatine dazugeben und solange rühren, bis sie sich aufgelöst hat, ca. 1 Minute.



Danach Nougat und Kuvertüre dazugeben und rühren bis die Schokolade sich aufgelöst hat und es eine homogene Masse gibt. 



Nun kalt stellen. In der Zwischenzeit 530 ml Sahne steif schlagen. Wenn die Ei-Schokolade-Masse kühler als lauwarm ist, die Sahne löffelweise unterheben. Nicht allzu lange rühren, sonst entweicht die eingeschlagene Luft, und es gibt kein Mousse.
Bevor Ihr Eure Torte damit befüllen wollt, 30 Minuten (+/- 10 Minuten) in den Kühlschrank stellen, damit die Masse geliert und etwas fester wird, und Euch somit nicht vom Kuchen fließt.





Viel Spass beim Nachbacken!

Eure Dunja

1 Kommentar:

  1. Liebe Dunja,
    das sieht aber wieder verlockend lecker aus! <3
    Wusstest wohl gerade das ich Lust auf etwas Süßes habe ;)

    Liebe Grüße Fenta

    AntwortenLöschen