Sonntag, 8. Dezember 2013

Kaffee Orangen Törtchen by Lisbeth´s Cupcakes & Cookies



Normalerweise blogge ich 

auf 

Lisbeths Cupcakes & Cookies

Da meine kleine Lieblingssaarländerin mich ganz lieb gefragt hat, ob ich einen Gastbeitrag für sie schreiben würde, habe ich natürlich sehr gern zugesagt.

ein ganz lieber Schatz, hilfsbereit und für jede Frage zu haben bekommt natürlich was Feines von mir.
Ganz lieben dank das ich bei dir zu Gast sein darf.

Und nun wünsche ich Dir und deinen lieben Lesern viel Freude mit meinem:


Kaffee Orangen Törtchen

Rezept aus dem Buch Törtchen & Tartelettes


 Zubereitung: 20 Minuten plus 2 Stunden Gefrierzeit und 10 Minuten zumVollenden. Ergibt etwa 10 Stück.

Grundrezept Biskuitteig
4 Eigelb ( Größe M)
40 g Puderzucker
3 Eiweiß
40 g Zucker
40 g Stärke
40 g Mehl






In einer Schüssel Eigelb und Puderzucker zu einer dicklichen Creme aufschlagen. Das Eiweiß mit dem Zucker und der Stärke steif schlagen. Ein Drittel des Eischnees unter die Eigelbmasse ziehen. Den restlichen Eischnee daraufgeben, das Mehl und die Stärke darüber sieben und alles vorsichtig, aber zügig unterheben.
Die Masse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen und bei 180 Grad Umluft 10 - 12 Minuten backen.



20 Bikuitscheiben à ca. 6 cm aus dem Boden stechen.



Für die Orangenauflage

2-3 Orangen | Zucker | Kardamomkapseln



Für die Orangencreme

150 ml frische Orangensaft
15 g Honig | 1 Nelke
1 Kardamomkapsel | 1/4 Zimtstange
1/6 Vanillestange | 1 Ei Größe M
1 Eiweiß | 15 g Zucker
1/2 Blatt Gelatine, eingeweicht
75 g Butter



Für die Kaffeemousse

500 ml Sahne | 3 Eigelb
60 g Zucker
4 1/2 Blatt Gelatine, eingeweicht
40 ml starker Espresso


Für die Orangenauflage die Schale der Orangen abtrennen, dann die Früchte halbieren und in Scheiben schneiden, in ein Sieb geben, den Saft auffangen und abmessen. Pro 100 ml Saft 20 g Zucker dazugeben. Die Orangenscheiben und die leicht angedrückten Kardamomkapseln hinzufügen, wenn möglich einen Tag durchziehen lassen und erst dann verwenden.
Für die Orangencreme den Orangensaft, den Honig und die Gewürze aufkochen und abgedeckt 10 Minuten ziehen lassen. In einem anderen Topf Ei, Eiweiß und Zucker vermischen. Den heißen Saft sagt durch ein Sieb in die Eimasse passieren, dabei ständig rühren. Die Masse unter ständigem Schlagen erhitzen, bis sie kocht. Sofort in eine Schüssel passieren, die Gelatine hineingeben und darin auflösen. Wenn die Masse etwas abgekühlt ist, die Butter mit einem Pürierst untermixen. In kleine Silikonförmchen (4cm Ø) geben und mindestens 2 Stunden einfrieren.
Für die Kaffeemousse 170 ml Sahne aufkochen. In einer Schüssel das Eigelb mit dem Zucker verrühren und die heiße Sahne untermischen. Zurück in den Topf geben und unter ständigem Rühren mit dem Silikonschaber bei mittlerer Temperatur leicht andicken lassen. Vom Herd nehmen, die ausgedrückte Gelatine darin auflösen und den Espresso dazugeben. Auf Raumtemperatur abkühlen lassen. Die restliche Sahne cremig schlagen und unterheben.



Vollendung

Je einen Biskuitboden in zehn Edelstahlringe (6 cm Ø, 4 cm Höhe) 
einlegen, die Mousse darauf verteilen und die gefrorene Orangencreme in die Mitte drücken. Die Mousse glatt streichen und mit den restlichen Biskuitböden bedecken. Mindestens 4 Stunden kalt stellen. Aus den Ringen lösen und die abgetropften Orangenscheiben kreisförmig darauf anrichten.
Optional | Blaubeeren zum dekorieren.





So, ihr Lieben..... es mag etwas aufwendig sein aber die Mühe ist es wirklich wert. Dieses feine Törtchen mit verschiedenen Geschmacksnoten passt doch wunderbar zum Weihnachtsmenü oder als Dessert zum Neuen Jahr.
Da mir 10 Küchlein zu viel waren habe ich das Rezept halbiert.

Ganz viel Freude beim ausprobieren und eine schöne Adventszeit wünscht

eure 
Lisbeths







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen