Sonntag, 27. Oktober 2013

Gelatine-Fondant, halal möglich

Hallo meine Lieben,


lange war ich auf der Suche nach gutem Fondant. Ich hab viel in der Küche rumexperimentiert. Hab auch schon viele in Online-Shops gekauft, sind mir aber auf Dauer zu teuer.




Das beste Rezept fand ich bei unserer Tortentante, Monika. Sie stellt Ihren Fondant mit Gelatine her. Dieser Fondant ist das Beste was mir passieren konnte.





Eine Zeit lang habe ich den Fondant mir hellen Sirup von Grafschafter hergestellt. Er wurde aber nie reinweiss, sondern eher cremeweiß.



Nach einigen Versuchen hab ich mit den Sirups rumprobiert. Und hier meine abgeänderte Version:




Für reinweißen Fondant benötigt Ihr:




1000 g Puderzucker, gesiebt

9 g gemahlene Gelatine oder Halal-Gelatine
60 ml Wasser
100 ml Barsirup Rohrzucker von Riemerschmied
Aroma bei Bedarf
Palmin

Zunächst weiche die Gelatine in 60 ml Wasser auf.



In der Zwischenzeit siebe ich 1000 g Puderzucker. 750 g kommen in die Mix-Schüssel, den Rest auf die Arbeitsfläche. 
Die mit Puderzucker gefüllte Schüssel in die Küchenmaschine klemmen und den Knethaken befestigen. Eine Mulde mittig in den Puderzucker drücken für die Gelatinemasse später.







Nun die Gelatine über Wasserbad so lange erwärmen bis sie schön flüssig ist und frei von Klümpchen. Halal-Gelatine ist grobkörniger. Da besonders drauf achten, dass sie sich vollständig auflöst. Das ist wichtig, um einen homogenen Fondant zu erhalten.
Danach den Sirup und das Glycerin unterrühren. 







Möchte man einen farbigen Fondant, sollte man dies zu der Gelatine-Masse geben. 
 Ich benutze dazu Farbpasten von Wilton oder Sugarflair. Die gibt es in verschiedenen Online-Shops zu kaufen. Von Flüssigfarbe oder Pulverfarbe aus dem Supermarkt ist abzuraten, da es nicht das beste Resultat erzielt und die Konsistenz des Fondants ändert.
Möchte man Aromen hinzufügen, sollte man dies an dieser Stelle tun.



Sobald alles gut verrührt ist, die flüssige Gelatine mittig auf den Puderzucker geben und das Kneten (mit der Küchenmaschine) starten. 



Wenn alles gut vermengt ist, die Masse aus der Schüssel kratzen und auf den restlichen Puderzucker auf der Arbeitsfläche geben. 


Nun solltet Ihr Euch die Hände mit Palmin einfetten, damit der Fondant nicht an den Händen kleben bleibt. 
Den übrigen Puderzucker in den Fondant einarbeiten.









Wenn der ganze Puderzucker eingeknetet wurde, den Fondant nun in ein Gefrierbeutel geben und luftdicht verschließen. Ich fette die Innenwände der Tüte noch gerne mit Palmin ein, damit der Fondant nicht dran kleben bleibt.


Fondant sollte eine Nacht ruhen bevor er eingesetzt wird. Dazu ist kein Kühlschrank notwendig.


Viel Spaß beim Nachmachen.



Eure Dunja



1 Kommentar:

  1. hallo :)
    irgendwie ist mein Fontant nicht so schön geschmeidig sondern bröckelig geworden. Ich als eine laie weiß nicht was ich falsch gemacht habe & wie ich ihn retten kann. Hätten Sie für mich ein Tipp ? vielen Dank im Voraus

    AntwortenLöschen